Wald mit dichtem Laub und einem dicken Baumstamm als Symbol für Widerstandskraft und erneutes Erblühen durch psychologische Unterstützung.

Psychologische Beratung und Psychotherapie für Mitarbeiter in Krisenzeiten

Ihr Unternehmen befindet sich in einer Krise. Sie sehen sich mit großen Herausforderung konfrontiert, und auch Ihre Mitarbeiter. Besonders in Situationen, die mit Unsicherheiten, Restrukturierungen oder gar Kündigungen verbunden sind, können sich schnell die seelischen Belastungen in der Belegschaft bis hin zu psychischen Erkrankungen entwickeln. Daher sind psychologische Beratung und Psychotherapie unverzichtbare Elemente zur gesundheitlichen Unterstützung Ihrer Mitarbeiter und zur Sicherstellung des langfristigen Erfolgs Ihres Unternehmens.

Psyschiche Belastung durch Restrukturierungen und Kündigungen

Restrukturierungen und Kündigungen erzeugen eine Vielzahl von negativen Emotionen und Unsicherheiten. Sie betreffen nicht nur die gekündigten Personen, sondern auch jene, die im Unternehmen verbleiben, ob Führungskräfte, Facharbeiter oder einfache Angestellte. 

Empirisch zeigt sich deutlich, dass gekündigte Mitarbeitende besonders vulnerabel für psychische Erkrankungen wie Angststörungen, Depressionen oder Belastungsstörungen sind. Aber auch die Verbleibenden sind von seelischen Belastungen nicht unberührt. Die Unsicherheit und der Stress, der durch den Arbeitsplatzverlust ihrer Kollegen sowie durch Veränderungen am eigenen Arbeitsplatz entsteht, setzen sie einem erhöhten Risiko aus, selbst an psychischen Leiden wie Burnout, Angststörungen oder allgemeiner Erschöpfung zu erkranken. Aber das muss nicht sein.

Die Bedeutung der psychologischen Unterstützung

Gerade in solchen Krisenzeiten ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihren Mitarbeitern eine psychologische Unterstützung bieten. Diese kann in Form von Einzel- und Gruppentherapien sowie ergänzenden Workshops bereitgestellt werden, um den Mitarbeitenden zu helfen, mit den emotionalen und psychischen Belastungen besser umzugehen. Psychologische Beratung bzw. Therapie fördern die Resilienz und helfen, Unsicherheiten zu verarbeiten, um die psychische Gesundheit präventiv zu fördern oder wiederzuerlangen.

Doch auch für die verbleibenden Mitarbeitenden ist psychologische Unterstützung von großer Bedeutung. Unsicherheit und Stress können durch gezielte Maßnahmen wie Teamförderung und Strategien zur Stressbewältigung abgebaut werden. Die Förderung von Resilienz innerhalb der Teams und die Schaffung eines unterstützenden Arbeitsumfeldes sind wichtige Schritte, um die psychische Gesundheit der Verbleibenden zu stabilisieren und die Zusammenarbeit in schwierigen Zeiten zu fördern.

Weitreichende Folgen unzureichender psychologischer Unterstützung

Die Folgen einer unzureichenden psychologischen Unterstützung können weitreichend sein. Ohne rechtzeitige Hilfe können psychische Probleme zu langfristigen Erkrankungen führen. Das bedeutet deutlich erhöhte Fehlzeiten, schlechtere Arbeitsmoral und sinkende Produktivität. Verstärkt wird dies noch durch häufig zu beobachtende andere körperliche oder psychische Begleit- und Folgeerkrankungen. Die seelische Belastung Einzelner wirkt sich somit unmittelbar negativ auf das gesamte Unternehmen aus, was wiederum auch auf die Nicht-Betroffenen direkt wirkt. 

Ein wichtiger Lösungsbaustein: Eine frühzeitige, umfassende Unterstützung, um nicht nur diese negativen Folgen zu vermeiden, sondern Ihr Unternehmen sogar nachhaltig zu stärken.

Psychologische Unterstützung als wichtiger Bestandteil Ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements

Aus diesem Grunde etabliert sich psychische Unterstützung der Mitarbeitenden zunehmend als wichtiger Bestandteil eines wirksamen betrieblichen Gesundheitsmanagements-  nicht nur in Zeiten unternehmerischer Restrukturierungen. Ganzheitliche Gesundheitsförderung zielt auf das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit Ihrer Angestellten ab. Es zeigt sich, dass gesunde Mitarbeitende zudem motivierter und zufriedener sind. Auch deshalb bleiben sie dann dem Unternehmen länger treu. Die Kosten durch geringere Fluktuation reduzieren sich, aber auch die aufgrund gesenkter Fehlzeiten durch teils sogar langfristige Ausfälle. Das Signalisieren von Wertschätzung und Fürsorge fördert zudem eine positive Unternehmenskultur und steigert das Engagement Ihrer Mitarbeitenden.

Was heißt das konkret für Sie?

Indem auch Sie psychologische Unterstützung Ihres Unternehmens weit vorn auf die Agenda setzen, unterstützen Sie nicht nur die psychische Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Sie fördern gleichzeitig auch die langfristige Leistungsfähigkeit. Unternehmen, die ihren Mitarbeitern diese Unterstützung bieten, tragen aktiv dazu bei, ihre Ressourcen zu schonen und die Produktivität aufrechtzuerhalten.

© Michael Feiten und Alexander Morgen. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.